top of page
MetteNadjaFoto1b_w.jpg
cjam-map-room.jpg
The Shirt Tail Stompers

The Shirt Tail Stompers gelten zu Recht als eine der angesagtesten Social-Dance-Bands Europas. Gegründet 2010 für den London Lindy Exchange, haben sie unter der Leitung des Trompeters Steve Coombe zahlreiche Tanzcamps und Shows in mehr als 25 Ländern auf der ganzen Welt bespielt. Mit ihrer Leidenschaft für den Swing, ihrem tiefen Verständnis und ihrer Erfahrung im Tanz sind sie definitiv die Band, zu der man 2023 tanzen sollte.

Sie schätzen “the art of swing” und kennen seine historische Verortung. Sie sind stark beeinflusst von Fats Waller, Duke Ellington, Fletcher Henderson, Count Basie und vielen anderen Größen der Swing- und Trad-Jazz-Ära der 1920er, 1930er und 1940er Jahre.

(English version here)

bass-crowd-surf.jpg
MetteNadjaFoto1b_w.jpg
The Declan Forde Trio
feat. Mette Nadja Hansen

Sie haben uns bereits im Januar dermaßen verzaubert, dass wir einfach gar nicht anders konnten, als das Declan Forde Trio genau in dieser Formation mit der fabelhaften Jazzvokalistin Mette Nadja Hansen für die Welcome-Party des Midsummerhop Münster im Kulturbahnhof Hiltrup einzuladen.

MetteNadjaFoto1b_w.jpg

Das Declan Forde Trio feat. Mette Nadja Hansen spielt für uns am Freitag allerfeinsten und vor allem tanzbarsten Old-School-Jazz aus der Ära Duke Ellingtons und Ella Fitzgeralds. Declan Forde, der aus Glasgow stammt, lebt seit 2014 in Berlin und gilt als einer der wesentlichen Pianisten der dortigen lebendigen Jazzszene. Seine virtuose wie originelle musikalische Handschrift als Komponist und Pianist bringt er in vielen verschiedenen Projekten und Formationen ein (Greg Cohen, James Benner u.v.a). Dabei bewegt er sich sowohl im Traditional als auch im Modern Jazz und in der Improvisation.

 

Die dänische Jazzvokalistin Mette Nadja Hansen führte ihre Ausbildung nach Stationen in Dänemark und Schweden im Jahr 2013 nach Berlin, wo sie in großer musikalischer Bandbreite in verschiedenen Jazzformationen, mit Klanginstallationen, im Musiktheater und als Ensemblemitglied der Deutschen Oper Berlin zu hören ist.

Declan-HIGH-RES-68561-copy.jpg.webp

Münsters Swing Exchange

Der Verein Be lindy! e.V. wurde 2018 gegründet, um die Organisation des ersten Swing Exchange in Münster auf sichere Füße zu stellen. Im Juni 2019 durften wir ein wundervolles Wochenende mit tanzbegeisterten Gästen aus nah und fern verbringen – die ultimative Midsummerhop Münster-Premiere!

bottom of page